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Autor: Holzner, Gabriele
Titel: Sprachbetrachtung in der Grundschule. Ueberlegungen zur Planung u. Gestaltung d. Unterrichtspraxis.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 10, S. 454-458     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Sprachbetrachtung; Sprachunterricht
Abstract: Wozu soll Sprache gelernt werden? Was soll gelernt werden? Wer soll lernen? Wie soll gelernt werden? - anhand dieser vier Fragen werden Ueberlegungen zur Planung und Gestaltung der Sprachbetrachtung in der Grundschule angestellt. Dabei geht es um die Sprachkompetenz des Schuelers als Zielanspruch der Sprachbetrachtung, das Vermitteln des Zeichencharakters der Sprache als Werkzeug der zwischenmenschlichen Verstaendigung, die Schuelergemaessheit des sprachlichen Unterrichts, der sich der unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen der Schueler immer bewusst sein sollte, und schliesslich geht es auch um den Anspruch der Vielfalt in der Unterrichtsgestaltung. Der umfangreichste Teil des Beitrags ist dieser Problematik gewidmet. In ihm werden nicht nur die Lernschritte Sprachsituation, Sprachreflexion und Sprachhandeln unter Einbeziehung methodischer Moeglichkeiten und didaktischer Grundsaetze thematisiert, sondern er beinhaltet auch mit vielen Beispielen angereicherte didaktisch- methodische Ueberlegungen zu den einzelnen Lernbereichen: Kenntnis der Wortarten und ihre Aufgaben, Einblick in die Moeglichkeiten der Wortbildung, Einblick in Aufgabe und Bau von Saetzen, Erfassen von sprachlichen und nichtsprachlichen Zeichen und ihrer Bedeutung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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