Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Walters, Larry
Titel: A theoretical model for teaching students to write.
Quelle: In: English teaching forum, 21 (1983) 3, S. 17-18, 22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Grammatik; Lexik; Linguistik; Stil; Syntax; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Interferenz
Abstract: Weil er beobachtet hat, dass die meisten Verfahren der Schreiblehre - er nennt in diesem Zusammenhang "Free Composition", "Guided Composition", "Sentence Combining" und "Functional Approaches" - beim fertigen Produkt, d. h. dem zusammenhaengenden Text, anfangen, will der Autor sein Modell fuer den Schreibunterricht statt dessen mit dem einfachen Satz beginnen lassen. Die Schueler sollen so auch lernen, dass Englisch zu den S-V-O- Sprachen gehoert, bei denen auf das Subjekt ein Verb und ein Objekt folgen. Der Satz ist dann Ausgangspunkt fuer alles weitere: er wird Schritt fuer Schritt expandiert bis zu einem mehrere Paragraphen umfassenden Text. Den Vorwurf von Schuelerseite, es handele sich um ein mechanisches Verfahren, empfiehlt der Autor im Interesse der Sache in Kauf zu nehmen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: