Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tabbert, Reinbert |
---|---|
Titel | Fairy tales at bginners and advanced level. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 17 (1983) 65, S. 31-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Märchen; Landeskunde; Unterrichtsplanung; Wortschatz; Anfangsunterricht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Märchen; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde |
Abstract | Aus landeskundlichen wie aus textlichen Erwaegungen heraus erscheinen dem Autor Maerchen gut geeignet fuer den Einsatz im Fremdsprachenunterricht; die Auswahl der Geschichten muss jedoch mit Sorgfalt und unter Beruecksichtigung der Abnehmermentalitaet erfolgen. Am (abgedruckten) Maerchentext der "Three Little Pigs" werden Arbeitsmoeglichkeiten nach zwei Jahren Englischunterricht aufgezeigt. Als Hindernis fuer einen problemlosen Einsatz des zweiten Stuecks, James Thurbers modernem Maerchen "The White Deer", gilt die Tatsache, dass es vom Vokabular her sehr sperrig ist; dafuer ist es aber auf der Oberstufe fuer eine Ueberfuehrung in ein Spiel gut geeignet. Im Vorfeld dieser Umformung empfiehlt der Autor den Vergleich zwischen Thurbers Maerchen und dem alten Maerchen vom "Childe Rowland", da beide mit der Ueberbrueckung der Kluft zwischen Schein und Realitaet befasst sind. Einige Hinweise wie die Dramatisierung bewerkstelligt werden koennte, finden sich am Schluss des Beitrags. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |