Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Stentenbach, Bernhard
Titel: Was leistet ein Lehrwerk fuer Fortgeschrittene bei Franzoesisch als dritter Fremdsprache?
Quelle: In: Der fremdsprachliche Unterricht, 17 (1983) 68, S. 251-254     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; französische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2207
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrbuchaufbau; Unterrichtsmaterial; Bearbeiteter Text; Originaltext; Sprachregister; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Französisch; Landeskunde; Leseverstehen; Interpretation
Abstract: Anhand der Darstellung seines Lehrwerkes "Salut Intensivkurs" (Band 2) skizziert der Autor, was ein Lehrwerk fuer Fortgeschrittene in der Sekundarstufe Zwei leisten soll. So sollen die Schueler im Bereich des Spracherwerbs befaehigt werden, Sachverhalte darzulegen und Stellung zu beziehen. Der Lehrbuchtext bietet dazu ein ausgewaehltes Erweiterungsvokabular sowie Uebersichten von Redemitteln zur Versprachlichung wichtiger Sprechintentionen. Mit Hilfe von authentischen Texten, "textes fabriqués" und "textes adaptés" werden Global- und Detailverstehen geschult. Durch laengere, meist landeskundliche Lehrbuchtexte soll der Schueler mit Methoden der Texterschliessung vertraut gemacht werden. Unter anderem werden die Techniken des kursorischen Lesens, der Paraphrase sowie der Gliederung eines Textes erlernt. Kenntnisse in den Registern der "langue standard", "langue familière"/ populaire" und "langue littéraire" sowie dem "code oral" und "code écrit" sollen vertieft werden. Die landeskundliche Zielsetzung besteht in der Vermittlung wesentlicher Kenntnisse zum Verstaendnis der "civilisation contemporaine".
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: