Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sturm, Berthold
Titel: Songs im Englischunterricht.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 4, S. 345-348     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Liedtext
Sprache: deutsch; englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Song; Aufgabenstellung; Interpretation
Abstract: Der Song "Georgie" von der hollaendischen Gruppe "Pussycat" eignet sich aufgrund seines gefaelligen Arrangements sowohl als Einstieg wie auch als thematische Ergaenzung zu Unterrichtsthemen wie "Human Relations", "Social Problems", "The Young Generation" oder "Lifestyles". Neben exakten Fragestellungen zum Global- und Teilhoerverstehen, die in Gruppen bearbeitet werden sollen, werden weitere Hilfsmoeglichkeiten zur auditiven Erschliessung des Songs aufgefuehrt: Woerter und Sinneinheiten des Textes auf Folienstreifen koennen ausgeteilt werden, um den Songtext zusammenzusetzen; unter Verwendung des Vokabulars im Songtext kann vorab das Wortfeld "Musik" erarbeitet werden; waehrend die Schueler den Song hoeren, kann als weitestgehende Hilfe ein Lueckentext (song-text) ergaenzt werden, um so ueber das Hoerverstehen zu einem verlaesslichen Text zu gelangen. Neben detailliert aufgelisteten Interpretationsaufgaben zur Qualitaet der Liebesbeziehung der im Song dargestellten Personen werden Aufgabenstellungen zur Textproduktion (Gruppenarbeit) sowie die hierfuer erforderlichen Redewendungen aufgefuehrt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: