Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dufeu, Bernard |
---|---|
Titel | Teaching myself. |
Quelle | Oxford: Oxford Univ. Pr. (1994), XII, 212 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 0-19-437-1883 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Entspannung; Entspannung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrerfortbildung; Märchen; Mythologie; Rhythmus; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Märchen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Rhythmus; Mythologie; Dramapädagogik; Intonation |
Abstract | In einem Versuch, Theorie und Praxis zu verknuepfen, fuehrt das Buch in die Benutzung von Psychodrama im Fremdsprachenunterricht Franzoesisch ein. Im ersten Teil wird eine Paedagogik des Seins als lernerzentrierte Paedagogik und Psychodramaturgie als Anwendung dieser Paedagogik erlaeutert. Teil 2 fuehrt in die praktische Anwendung von Psychodrama ein, ausgehend von Atem- und Entspannungsuebungen ueber den Einsatz und das Erlernen von bestimmten Rhythmen und Mustern in der Intonation bis zur Verwendung von Maerchen und Mythen im Psychodrama zur Vermittlung von Sprache. Im praktischen Teil sind viele Beispiele aus Unterrichtssequenzen enthalten. Der letzte Teil des Buches besteht aus einem Konzept zur Lehrerausbildung. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |