Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLittlewood, William
TitelLearning grammar for communication. Part 2: Helping learners to internalize grammar.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 24 (1994) 3, S. 11-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterKreativität; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractDer Autor schlaegt als effektive Methode zur Grammatikvermittlung einen Unterricht mit kommunikativem Schwerpunkt vor. Um die natuerlichen Lernfaehigkeiten der Schueler auszunutzen, soll Grammatik in vier Kategorien gelehrt werden: prae-kommunikative Sprachanwendung, kommunikative Sprachanwendung, strukturierte Kommunikation und authentische Kommunikation. Die einzelnen Kategorien werden mit Beispielen fuer den Unterricht erlaeutert. Grammatik wird als zentraler Bestandteil des Sprachunterrichts aufgefasst, der es den Schuelern ermoeglicht, ihre kommunikativen Beduerfnisse zu erfuellen. Der Autor warnt jedoch davor, Grammatik als Selbstzweck zu unterrichten. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: