Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLittlewood, William
TitelLearning grammar for communication. Part 1: Introducing the concept.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 24 (1994) 2, S. 26-30Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Regel
AbstractDer Autor beschreibt zwei extreme Ansaetze, Fremdsprachen zu lernen: Der traditionelle Ansatz besteht darin, dass ein Lehrer bestimmte Sprachelemente herausgreift und diese anhand von grammatischen Regeln isoliert uebt. Der etwas neuere, Ende der siebziger Jahre entwickelte, kommunikative Ansatz verzichtet auf ein grammatisches Regelsystem und moechte die Zweitsprache so vermitteln, wie auch die Muttersprache gelernt worden ist, primaer also durch unbewusste Lernprozesse wie Vereinfachung und Verallgemeinerung. Da inzwischen beide Methoden als unzulaenglich erkannt worden sind, schliesst der Autor, man muesse sich die Vorzuege beider Herangehensweisen zu nutze machen. Abschliessend verweist er auf die Fortsetzung seines Artikels in der naechsten Ausgabe von "Zielsprache Englisch", die beschreiben wird, wie dies in der Praxis moeglich ist. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: