Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSieben, Uwe
TitelRegeln anschaulich machen oder: Der Weg ist (fast schon) das Ziel.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1993) 2, S. 42-47Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterKognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Adjektiv; Akkusativ; Dativ; Deutschunterricht; Flexion; Grammatik; Grammatikunterricht; Konjunktion; Fremdsprachenunterricht; Visualisieren; Regel; Stoffaufbereitung
AbstractEin Verfahren, das zur Visualisierung grammatischer Strukturen fuehrt, wird an den Themen: Dativ- und Akkusativergaenzung, Satzgliedstellung, die Konjunktionen "wenn/als" sowie an der Flexion des Adjektives realisiert. Einige praktische Beispiele geben Einblick in Moeglichkeiten und Techniken einer kognitiv orientierten Stoffaufbereitung. Ausgangspunkt der gemeinsamen Arbeit im Unterricht ist meist eine vorgegebene Regelformulierung, die durch Symbolisierung und Schematisierung in ein anschauliches Modell zu uebertragen ist, so wie die beigegebenen Schemata verdeutlichen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: