Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Solfjeld, Kare
Titel: Indikativ in der indirekten Rede - Ein Vergleich Deutsch-Norwegisch.
Quelle: In: Zielsprache Deutsch, (1983) 1, S. 41-47     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 1; Tabellen 1
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5864
Schlagwörter: Indikativ; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Indirekte Rede; Syntax; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Norwegisch
Abstract: Es wird der Frage nachgegangen, wie die im Umgangsdeutsch haeufig vorkommenden indikativischen Tempora in der indirekten Rede benutzt werden. Die Satzbildungen im Norwegischen werden mit Beispielen dem Deutschen gegenuebergestellt. Die Relationen zwischen den Tempora in indirekter Rede im Deutschen und im Norwegischen werden anhand einer Tabelle dargestellt. Daraus ist zu entnehmen, dass deutsche Indikativ- Tempusformen in der indirekten Rede nicht immer durch das gleiche Tempus im Norwegischen wiedergegeben werden koennen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: