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Autor/inNadai, Eva
InstitutionSchweiz / Bundesamt für Statistik
TitelAkademische Laufbahn und Geschlecht.
Situation und Förderung von wissenschaftlichen Nachwuchskräften an Schweizer Hochschulen. Eine Analyse der Forschungsliteratur.
QuelleBern (1992), 44 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 29; Literaturangaben S. 41-44; Tabellen 7
Sprachedeutsch; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-303-15-73-7
SchlagwörterFrau; Frauenanteil; Geschlechterrolle; Frauenförderung; Lehrbuch; Hochschulkarriere; Hochschule; Geschlechterverteilung; Nachwuchsförderung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Schweiz
AbstractBis zum Jahr 2000 werden gegen 1000 Professoren und Professorinnen in den Ruhestand treten. Vor diesem Hintergrund ist die Förderung des akademischen Nachwuchses zu einer vordringlichen hochschulpolitischen Aufgabe geworden. Eng mit der Nachwuchsproblematik verknüpft ist das Problem der Untervertretung der Frauen, vor allem auf höheren Positionen der universitären Karriereleiter. Die vorliegende Studie im Auftrag des Bundesamtes für Statistik (BFS) arbeitet den aktuellen Forschungsstand auf. Sie verknüpft die beiden Problemstränge, indem sie die Ergebnisse von Forschungen zur spezifischen Situation der Frauen an den Hochschulen mit Überlegungen zu den Problemen des akademischen Nachwuchses verbindet. Die Studie legt dar, welche Faktoren für akademischen Erfolg bzw. Misserfolg zentral sind und welche besonderen Umstände Frauen den Zugang zur wissenschaftlichen Laufbahn erschweren. Dabei geht sie speziell der Frage nach, welche Rolle der Faktor Geschlecht für eine akademische Laufbahn spielt. Zudem zeigt die Analyse der Forschungsliteratur, welche vertiefenden Untersuchungen noch zu leisten bleiben. - Gliederung: 1. Bedingungen einer Hochschullaufbahn: Wissenschaft als Reputationssystem - Hochschullaufbahn als Erwerb fachlicher Qualifikationen - Hochschullaufbahn als Habituserwerb - Der wissenschaftliche Nachwuchs in der Schweiz (Studium, Vom Diplom bis zur Promotion, Promotion bis Berufung) - Fazit 2. Frauen und Männer an der Hochschule: Fakten (Studium, Assistenz, Promotion, Stipendien, Habilitation, Berufung) - Ursachen für eine Untervertretung der Frauen (Weibliche "Defizite", Persönliche Diskriminierung, Strukturelle Barrieren, Kulturelle Barrieren) - Fazit 3. Nachwuchsförderung in der Schweiz: Rolle der Professor/innen in der Nachwuchsförderung - Instrumente der Nachwuchsförderung (Stellen, Schweizerischer Nationalfonds, Sondermaßnahmen des Bundes) - Frauenförderung - Widersprüche in der Nachwuchsförderung (Wirtschaftliche Verwertbarkeit versus Forschungsfreiheit, Effizienz versus neue Bildungsmuster, Frauenfrage versus Geschlechterfrage) - Fazit 4. Forschungslücken - Literaturverzeichnis (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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