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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRajangu, Väino
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelDas Bildungswesen in Estland.
Grundlagen, Tendenzen, Probleme.
QuelleKöln u.a.: Böhlau (1993), VII, 213 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19; Tabellen
Sprachedeutsch; russische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-13592-5
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsplanung; Bildungsstatistik; Vorschulerziehung; Vorschulpädagogik; Sprache; Demokratisierung; Internationale Zusammenarbeit; Migration; Nationalitätenpolitik; Transformation; Berufsbildung; Hochschulreform; Hochschullehrer; Statistik; Akademischer Grad; Hochschule; Weiterbildung; Übersicht; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Estland; Sowjetunion
AbstractDie nördlichste der drei baltischen Republiken unternimmt seit der Perestroika-Periode, vor allem aber seit der Wiedererlangung ihrer Unabhängigkeit im August 1991, sichtbare Anstrengungen zur Reform ihrer Schulen und Universitäten. Diese Entwicklung vollzieht sich unter den schwierigen Bedingungen eines Umbruchs, der Gesellschaft und Staat erfaßt hat und vor allem durch eine tiefgreifende Wirtschaftskrise belastet ist. Die Darstellung vermittelt einen Überblick für den gesamten Bildungsbereich (Stand 1992) und wird durch reichhaltiges Datenmaterial belegt. Gliederung: 1. Politische, rechtliche und sozioökonomische Rahmenbedingungen - 2. Strukturfragen des Bildungswesens: Allgemeine Informationen - Abend- und Fernstudium - Unterrichtsdauer - Zahl der Bildungseinrichtungen und Lernenden - Zahl der Lernenden in der ehemaligen Sowjetunion - Der Anteil der Schülerinnen und Studentinnen - Nationale Zusammensetzung der Lernenden - Altersstruktur der Lernenden - Bildungswege junger Menschen - Internationale Zusammenarbeit im Bildungswesen - Studium an Hochschulen der ehemaligen Sowjetunion - Lehrer - Lehrende an Hochschulen - Hochschullehrernachwuchs und akademische Titel u. a. - 3. Tendenzen und Probleme im Bildungswesen: Reformkonzeptionen und Reformziele in den einzelnen Bildungsbereichen - Konzeptionen der Wirtschaftsausbildung - Bildungsforschung und Zuerkennung akademischer Grade - Veränderungen und Schwierigkeiten beim Übergang zur Marktwirtschaft - Perspektiven des Bildungswesens (PHF/teilw. übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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