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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuru-Bellat, Marie
TitelFilles et garcons à l'école, approches sociologiques et psycho-sociales.
Seconde partie: La construction scolaire des différences entre les sexes.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (1995) 110, S. 75-109Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 274
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterBeziehung; Einstellung (Psy); Soziale Interaktion; Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Schulklasse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Soziales Verhalten; Curriculum; Schulbuch; Berufswahl; Internationaler Vergleich; Bibliografie; Mädchen; Frankreich
AbstractDer Aufsatz ist ein Literaturbericht (note de synthèse) zu vielfältigen Aspekten "der Unterschiede von Jungen und Mädchen im Schulsystem", wobei internationale und französische Literatur analysiert wird. Dieser zweite Teil untersucht die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in folgenden Bereicheni: 1) Interaktionen in der Klasse: Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern und Verhalten in der Klasse, Beziehungen zwischen den Schülern (über die Jungen und Mädchen ihre Geschlechterrollen entwickeln), Einfluß von getrenntgeschlechtlicher und koedukativer Erziehung, 2) die Beeinflussung des Lehrerverhaltens beim Unterrichten und der Lerninhalte durch Geschlechtsstereotype: die impliziten "Ideologien" der Lehrer, die durch Schulbücher und Lehrpläne vermittelten Vorstellungen über Jungen und Mädchen sowie auch die Art der Beurteilung von Schülerleistungen gemäß den Voreinstellungen der Lehrer, 3) Berufswahl und Beurteilung der Zukunftschancen bei Jungen und Mädchen. Abschließend werden die Aktionen und Programme analysiert, die gegen eine geschlechtsspezifische Verteilung von Bildungschancen entwickelt und durchgeführt wurden. (DIPF/ Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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