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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Horvath, Johann
Titel: Der schuleigene, standortbezogene Lehrplan der Schule fuer Geistigbehinderte.
Quelle: In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 3, S. 177-186
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0513-9066
Schlagwörter: Lehrer; Lerninhalt; Sachinformation; Curriculumentwicklung; Lehrplangestaltung; Arbeitsgruppe; Sonderschule; Empfehlung; Richtlinien; Geistig Behinderter
Abstract: Nach Aussagen ueber die Besonderheiten des Lernverhaltens geistig Behinderter und ueber die Schwierigkeiten der Lehr- und Lernplanung an diesem Sonderschultyp wird nach Empfehlung und Loesungsmoeglichkeiten in den amtlichen Richtlinien gesucht. Als praktikables Konzept bietet sich der schuleigene, standortbezogene Spiralplan in Handlungsfeldern an. Die Ausarbeitung eines solchen Lehrplanvorhabens an einer Schule bedarf vieler arbeitsaufwendiger Einzelschritte und einer guten Zusammenarbeit im Kollegenteam. An unserem konkreten Beispiel werden die Entwicklungsstationen eines schuleigenen Lehrplans in Handlungsfeldern aufgezeigt. In einem Ausblick werden noch einige Lernfelder aufgezeigt, die gemeinsamen Positionen zugefuehrt werden muessten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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