Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDirim, Inci
TitelSprachliche Interaktion in mehrsprachigen Kindergarten.
QuelleAus: Psychologie und Pathologie der Migration. Freiburg, Breisgau: Lambertus (1995) S. 169-177Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKind; Kindergarten; Sprachverhalten; Mehrsprachigkeit; Ausländer
AbstractDie Autorin stellt eine Untersuchung der sprachlichen Praxis in einem mehrsprachigen Kindergarten vor, die im Rahmen des Forschungsprojektes "Bilinguale Kinder in monolingualen Schulen" an der Universität Hamburg erfolgte. Die Ergebnisse, die mittels detaillierte Sprachanalyse von Tonbandmitschnitten gewonnen wurden, deuten darauf hin, daß mehrsprachige Kinder ein aus Elementen verschiedener Sprachen zusammengesetztes Sprachrepertoire besitzen, das sie je nach Kommunikationssituation unterschiedlich aktivieren. Im Hinblick auf die schulische Situation von Migrantenkindern wird von der Schule die Akzeptanz der Zweisprachigkeit von Migrantenkindern bzw. ein Verzicht auf negative Sanktionierung von "code-switching" gefordert. (DIFP/hk).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: