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Autor/inJütte, Wolfgang
TitelSprachförderung Erwachsener in plurinationalen und plurilingualen Staaten: Das Beispiel Spanien.
QuelleIn: Tertium comparationis, 1 (1995) 1, S. 20-41Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 24; Tabellen 8; Grafiken 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
URNurn:nbn:de:0111-opus-28554
SchlagwörterSprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Erwachsenenbildung; Baskenland; Katalonien; Spanien
AbstractDer Artikel gibt zunächst einen Überblick über die vergangene "Repressionspolitik" des spanischen Zentralstaates gegenüber den Regionalsprachen und den Widerstand dagegen. Dann wird die in der demokratischen Verfassung verankerte neue Staats- und Sprachkonzeption dargestellt. Es folgen Daten über die Kenntnisse der Regionalsprachen in Katalonien und dem Baskenland. Schließlich werden die Anstrengungen zur Fortbildung Erwachsener in den Regionalsprachen der beiden autonomen Regionen erörtert und gezeigt, daß diese Sprachförderung auch ein "Beitrag zur kulturellen Identität und Bestandteil von Regionalismen und Nationalismen" ist. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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