Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Rolf |
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Titel | Luhmann und die Folgen. Vom Nutzen der neueren Systemtheorie für die Erwachsenenpädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 4, S. 599-614Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 63 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105175 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychologie; Didaktik; Systemtheorie; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Erwachsener; Luhmann, Niklas |
Abstract | Zunächst wendet sich der Beitrag einer "versäumten Debatte" zu, indem die "Fragen an die Pädagogik", mit denen LUHMANN und SCHORR das Fach seit den 70er Jahren konfrontieren, im Blick auf die Erwachsenenbildung aufgegriffen und diskutiert werden. Insbesondere wird dabei auf die Frage nach der Leitdifferenz und den Vorwurf des Technologiedefizits eingegangen. Im Anschluß daran werden aber auch Fragen, die sich aus einer autopoietisch gewendeten Systemtheorie ergeben, diskutiert. Es handelt sich um die Frage nach der Möglichkeit von Interventionen in autopoietische psychische und soziale Systeme einerseits und die Frage nach einer Erwachsenendidaktik des Lebendigen andererseits. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |