Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chloponin, Maksim S. |
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Sonst. Personen | Maier, Robert (Übers.) |
Titel | "Wie ich mich durch die letzten Jahre schlug." Ein Geschichtslehrer aus der russischen Provinz blickt auf das vergangene Jahrzehnt zurück. |
Quelle | In: Internationale Schulbuchforschung, 17 (1995) 4, S. 451-459 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8237 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Lehrerrolle; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Dokumentation; Russland; Sowjetunion |
Abstract | Der Rückblick eines russischen Geschichtslehrers offenbart einerseits die politisch-ideologische Dominanz der gesamten Leitungspyramide ( Bildungsbehörden und Parteiorgane) über dem sowjetischen Schulsystem besonders in der Provinz und die daraus resultierenden Vorgaben für die inhaltliche Gestaltung des Unterrichts. Andererseits verdeutlicht er den relativ großen politisch-pädagogischen Spielraum, den kritische Geschichtslehrer am Vorabend der Perestroika zu nutzen wußten, indem sie sich die zu diesem Zeitpunkt fortgeschrittene geistig-weltanschauliche Erosion der Macht zunutze machten. Es wird auf die Rolle des Geschichtslehrbuchs ("Inkarnation ideologischer Reinheit im Sowjetstaat") zur Umsetzung der im Lehrplan formulierten Aufgaben eingegangen und aufgezeigt, daß es entgegen reglementierenden Maßnahmen sich nicht mehr als "Herrschaftsinstrument" behaupten konnte. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |