Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerber, Theodore P.; Hout, Michael
TitelEducational stratification in Russia during the Soviet period.
QuelleIn: The American journal of sociology, 101 (1995) 3, S. 611-660Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Tabellen 10; Grafiken 8
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-9602
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Sekundarbereich; Hochschulzulassung; Sowjetunion
AbstractA national survey of educational stratification in Russia reveals substantial inequalitiy of educational attainments throughout the Soviet period. Parents' education, main earner's occupation, and geographical origin contributed to these inequalities. Gender preferences for men were removed, and for some transitions reversed. Although secondary education grew rapidly, higher education failed to keep pace. This disparity led to a university-level enrollment squeeze, and the resulting bottleneck hurt disadvantaged classes more than advantaged ones. In turn the effect of social origins on entering university increased after 1965. The upshot was no net change in the origin-based differences in the likelihood of attaining a VUZ degree across three postwar cohorts. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The American journal of sociology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: