Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBinder, Gertrud
TitelSprachkultur und Umgangskultur in der Schule.
Die Bedeutung einer gemeinsam gestalteten und verantworteten Schulkultur für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 49 (1995) 12, S. 538-543Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterAggression; Persönlichkeitsentwicklung; Verbale Kommunikation; Soziale Interaktion; Kind; Schule; Schulkultur; Soziales Lernen; Sprachgebrauch
AbstractDie Autorin beschreibt und erläutert zunächst die Bedeutung von "Schulkultur", wobei sie vier Charakteristika von Schulkultur auflistet. Als einen integralen Bestandteil der Schulkultur sieht sie die verschiedenen "Formen des gestalteten Zusammenlebens", d.h. den Umgang der Schulgemeinschaft untereinander. Ihr Augenmerk richtet sie insbesondere auf die Sprach- und Umgangskultur in der Schule, mit der sie sich anhand von Beispielen näher befaßt. Darüber hinaus bespricht sie mögliche Maßnahmen, durch die die Schulkultur gefördert werden kann. (DIPF/Fw.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: