Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kardel, Telse |
---|---|
Titel | Rhythmus im Leben des Kindes. Naturgegebenes Geschenk oder Erziehungsauftrag? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 59 (1995) 9, S. 885-893 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Kind; Schulreife; Rhythmus; Rhythmische Erziehung; Bewegungsstörung; Entwicklung |
Abstract | Zunächst geht der Autor vom Rhythmus als naturgegebenem Geschenk aus, erörtert Wesenszüge des Rhythmus, den Rhythmus als Kraftspender. Danach betrachtet er die unterschiedlich ausgeprägten rhythmischen Fähigkeiten schulreifer Kinder. Er geht auf die Problematik ein, daß Rhythmus in der Lebensgestaltung sich immer weniger aus dem normalen Lebensgang ergibt. Er betont die Bedeutung der rhythmischen Erziehung, das Leben der Kinder in entwicklungsfördernden Rhythmen, letztlich auch den Unterricht rhythmisch zu gestalten. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |