Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckert, Thomas
TitelAnalysen zum potentiellen Konsens in Lehrerkollegien.
QuelleAus: Schule und Unterricht. Frankfurt, Main: Lang (1994) S. 103-117Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKommunikation; Soziale Interaktion; Lehrer; Lehrerkollegium; Interaktion; Kooperation
AbstractDie vorliegende Arbeit wurde angeregt durch die in einem Forschungsprojekt festgestellte "geringe Bereitschaft der Lehrer, Auffassungen ihrer Kollegen zu charakterisieren, obwohl sie mehrmals explizit darum gebeten wurden." Es sollten nun durch erneute Auswertung der damals geführten Interviews Begründungen zur Erklärung dieses Befundes gefunden werden. Bei der Studie konnte gezeigt werden, "daß pädagogischer Konsens - bei unterschiedlichen schulischen Ausgangsbedingungen - eine günstige Bedingung für die Bewältigung alltäglich anstehender Probleme und Aufgaben an einer Schule darstellt. ... Es ist damit sowohl das Ausmaß an aktuell zustandegekommenem Einvernehmen gemeint als auch Meinungsbildungsprozesse, Diskussionen und Auseinandersetzungen, bei denen es zu einer gegenseitigen Annäherung, aber auch zu einer Abgrenzung kommen kann. Innerhalb der Lehrerkollegien stellen insbesondere Kooperations- und Kommunikationsprozesse eine wichtige Voraussetzung für die Entstehung pädagogischen Konsenses dar." Als Grundqualifikationen, "die für eine dauerhafte Teilnahme an Interaktionen, und damit für die Bildung von Konsens, erfüllt sein müssen" werden untersucht: Empathie, Reflexionsdistanz, Spannungstoleranz und kommunikative Kompetenz. Es wird dann dargestellt, wie sich diese aus den Interviews mit 33 Lehrern aus 2 Schulen wiederspiegeln. (DIPF/Text übernommen/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: