Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Helmut Felix
TitelAnalyse und Förderung kognitiver Lernstrategien.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 9 (1995) 2, S. 115-153Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 121; Abbildungen 4; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterWissen; Erkennen; Verstehen; Soziale Interaktion; Erkenntnis; Lernen; Schüler; Schule; Training; Verstehen; Wissen; Hochschule; Lerntheorie; Leistung; Erkennen; Aktivität; Schule; Schüler; Aktivität; Schülerleistung; Erkenntnis; Lernen; Lerntheorie; Lernmethode; Training; Hochschule; Leistung
AbstractDer Autor geht von der Bedeutung der kognitiven Eigenaktivität des Lernenden aus. Er stellt kognitive Lernstrategien dar: Informationsverarbeitungs-, Enkodier-, Verstehens-, Erhaltungs-/Abruf-, Wissennutzungs- und Kontrollstrategien. Die Funktion der kognitiven Lernstrategien stellt er in den Rahmen sequentieller Informationsverarbeitungs- bzw. Gedächtnismodelle. Nach seinem Modell wird Information aus der Umwelt über die Sinne aufgenommen und gelangt dann in das Arbeitsgedächtnis. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: