Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Neue LehrerInnen braucht das Land! Zu Akzentuierungen der Lehrerausbildung in der 1. Phase. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 10 (1995) 7-8, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Sozialpädagogik; Erzieher; Wissenschaftler |
Abstract | Eingangs bringt der Autor zum Ausdruck, daß die Lehrerausbildung in Struktur und Inhalt überholt ist und nicht den gesellschaftlichen und sozialen Anforderungen gerecht wird. Danach stellt er die aktuellen Aufgaben des Lehrers dar, als - Vorbild, - Wissenschaftler, - Organisator von Lernprozessen - Vermittler oder Moderator oder Innovator, - Repräsentant von Allgemeinbildung, - Verteiler von Lebenschancen, - Anwalt der Schüler, der gesellschaftlichen Ansprüche, - Sozialpädagoge - Gesellschaftspolitiker. Abschließend werden Konsequenzen für die Lehrerausbildung in der 1. Phase abgeleitet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |