Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelNeue LehrerInnen braucht das Land!
Zu Akzentuierungen der Lehrerausbildung in der 1. Phase.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 10 (1995) 7-8, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Sozialpädagogik; Erzieher; Wissenschaftler
AbstractEingangs bringt der Autor zum Ausdruck, daß die Lehrerausbildung in Struktur und Inhalt überholt ist und nicht den gesellschaftlichen und sozialen Anforderungen gerecht wird. Danach stellt er die aktuellen Aufgaben des Lehrers dar, als - Vorbild, - Wissenschaftler, - Organisator von Lernprozessen - Vermittler oder Moderator oder Innovator, - Repräsentant von Allgemeinbildung, - Verteiler von Lebenschancen, - Anwalt der Schüler, der gesellschaftlichen Ansprüche, - Sozialpädagoge - Gesellschaftspolitiker. Abschließend werden Konsequenzen für die Lehrerausbildung in der 1. Phase abgeleitet. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: