Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roeder, Michael |
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Titel | Zum Wandel des Polenbildes in bundesdeutschen Geschichtsschulbüchern. Eine ideologiekritische Untersuchung ausgewählter Schulbücher zwischen 1949 und 1991. |
Quelle | Aachen: Shaker (1994), 141 S. Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1993 |
Beigaben | Literaturangaben 180; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86111-826-2 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Hochschulschrift; Jugendlicher; Deutschland-BRD; Polen |
Abstract | Ziel dieser Arbeit ist es festzustellen, wie sich zwischen 1949 und 1991 das Polenbild bundesdeutscher Schulbücher entwickelt hat. Hierzu gehören die Fragen, welche Themen aus der deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte behandelt werden und welche ideologische Bewertung der historischen Ereignisse den Schülern damit angeboten wird. Weiter geht es darum, den Zusammenhang zwischen der historisch-politischen Entwicklung und den jeweiligen Polenbildern der Schulbücher zu untersuchen. Abschließend werden die feststellbaren Defizite auf didaktische Konsequenzen hin diskutiert. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |