Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScarbath, Horst
Sonst. PersonenPetersen, Jörg (Hrsg.); Reinert, Gerd-Bodo (Hrsg.)
InstitutionKatholische Akademie (Hamburg)
TitelTräume vom guten Lehrer.
Sozialisationsprobleme und dialogisch-förderndes Verstehen in Erziehung und Unterricht.
QuelleDonauwörth: Auer (1992), 167 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-02104-1
SchlagwörterPädagogik; Autorität; Persönlichkeitsbildung; Sozialisation; Jugend; Medien; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Sozialpädagogik
Abstract"Die Pädagogik sieht sich am Ende des 20. Jahrhunderts mit einer wachsenden Beschleunigung der gesellschaftlichen Wandlungsprozesse konfrontiert. Sinnorientierung, Entwicklung eigener Identität und Finden authentischer Wertmaßstäbe bereiten den Jugendlichen zunehmend Schwierigkeiten. In dieser Situation wachsen Schule und Erziehung neue Aufgaben zu: Lehrerinnen und Lehrer werden über die reine Stoffvermittlung hinaus zu persönlichen Ansprechpartnern und Beratern der Heranwachsenden. Gefordert ist eine neue pädagogische Grundhaltung, die die jungen Menschen ernst nimmt und an der Selbstwerdung eines jeden einzelnen interessiert ist. Dieses Konzept des dialogisch-fördernden Verstehens kann dazu beitragen, die neu gestellten Aufgaben der Wert- und Normfindung zu bewältigen." Die einzelnen Beiträge lauten: - Mein Traum vom guten Lehrer, - Zur Psychoanalyse der Lehrerrolle im gesellschaftlichen Kontext - zugleich eine kleine Einführung in psychoanalytische Pädagogik, - Belastetes Erwachsenwerden - Sozialisationsschwierigkeiten am Ausgang der Moderne, - Jugend zwischen Resignation und Hoffnung - Versuch einer pädagogischen Antwort, - Medien als sekundäre Umwelt. Zur Mediennutzung und Medienwirkung im Kindes- und Jugendalter in pädagogischer Sicht, - Schule, Erziehung und Gesundheit - Ideen zur ganzheitlichen Bildung der Person, - Was ist pädagogisches Verstehen? - Verstehen als Element pädagogischer Handlungskompetenz, - Der halbierte Pestalozzi - Ein Votum für Sozialpädagogik in der Lehrerbildung, - Zwischen Weitsicht und Verbohrtheit - Ambivalenzen im Spannungsfeld von "68er-Bewegung" und Erziehungswissenschaft, - Lehrerautorität - was könnte das heute sein? (DIPF/Umschlagtext/Inhaltsverzeichnis)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: