Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scarbath, Horst |
---|---|
Sonst. Personen | Petersen, Jörg (Hrsg.); Reinert, Gerd-Bodo (Hrsg.) |
Institution | Katholische Akademie (Hamburg) |
Titel | Träume vom guten Lehrer. Sozialisationsprobleme und dialogisch-förderndes Verstehen in Erziehung und Unterricht. |
Quelle | Donauwörth: Auer (1992), 167 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-02104-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Autorität; Persönlichkeitsbildung; Sozialisation; Jugend; Medien; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Sozialpädagogik |
Abstract | "Die Pädagogik sieht sich am Ende des 20. Jahrhunderts mit einer wachsenden Beschleunigung der gesellschaftlichen Wandlungsprozesse konfrontiert. Sinnorientierung, Entwicklung eigener Identität und Finden authentischer Wertmaßstäbe bereiten den Jugendlichen zunehmend Schwierigkeiten. In dieser Situation wachsen Schule und Erziehung neue Aufgaben zu: Lehrerinnen und Lehrer werden über die reine Stoffvermittlung hinaus zu persönlichen Ansprechpartnern und Beratern der Heranwachsenden. Gefordert ist eine neue pädagogische Grundhaltung, die die jungen Menschen ernst nimmt und an der Selbstwerdung eines jeden einzelnen interessiert ist. Dieses Konzept des dialogisch-fördernden Verstehens kann dazu beitragen, die neu gestellten Aufgaben der Wert- und Normfindung zu bewältigen." Die einzelnen Beiträge lauten: - Mein Traum vom guten Lehrer, - Zur Psychoanalyse der Lehrerrolle im gesellschaftlichen Kontext - zugleich eine kleine Einführung in psychoanalytische Pädagogik, - Belastetes Erwachsenwerden - Sozialisationsschwierigkeiten am Ausgang der Moderne, - Jugend zwischen Resignation und Hoffnung - Versuch einer pädagogischen Antwort, - Medien als sekundäre Umwelt. Zur Mediennutzung und Medienwirkung im Kindes- und Jugendalter in pädagogischer Sicht, - Schule, Erziehung und Gesundheit - Ideen zur ganzheitlichen Bildung der Person, - Was ist pädagogisches Verstehen? - Verstehen als Element pädagogischer Handlungskompetenz, - Der halbierte Pestalozzi - Ein Votum für Sozialpädagogik in der Lehrerbildung, - Zwischen Weitsicht und Verbohrtheit - Ambivalenzen im Spannungsfeld von "68er-Bewegung" und Erziehungswissenschaft, - Lehrerautorität - was könnte das heute sein? (DIPF/Umschlagtext/Inhaltsverzeichnis) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |