Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Popp, Susanne |
---|---|
Titel | Der Daltonplan in Theorie und Praxis. Ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbständigen Lernens in der Sekundarstufe. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1995), 320 S. Zugl.: Passau, Univ., Diss., 1993 |
Beigaben | Literaturangaben 300 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0789-0 |
Schlagwörter | Daltonplan; Reformpädagogik; Progressive Erziehung; Unterrichtsorganisation; Biologieunterricht; Hochschulschrift; Parkhurst, Helen; Deutschland-BRD; Großbritannien; Niederlande; Sowjetunion; USA |
Abstract | Der Band beschreibt zunächst Leben und Werk von Helen Parkhurst, die Entstehung des Daltonplans und der progressive education in den USA. Dann wird der Daltonplan im reformpädagogischen Kontext dargestellt und analysiert: 1) allgemeine Grundlagen, 2) die Unterrichtsorganisation: Lernort, Lernzeit, Lernpensum und die Kontrolle der Lernfortschritte, 3) der Daltonplan im Kontext mit anderen reformpädagogischen Bewegungen (Montessori, Dewey, Projektmethode). Ein Kapitel widmet sich der Rezeptionsgeschichte des Daltonplans in verschiedenen Ländern und das letzte Kapitel beschreibt die gegenwärtige Praxis in den Niederlanden. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |