Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Salimbene, Suzanne
Titel: From structurally based to functionally based approaches to language teaching.
Quelle: In: English teaching forum, 21 (1983) 1, S. 2-7     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Methode; Test; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lehrplan; Funktional-notionaler Ansatz; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: Unter Zuhilfenahme von Baumdiagrammen zur Erlaeuterung der Termini "Notional Syllabus", "Functional Syllabus" und "Communicative Syllabus" wird der Frage nachgegangen, welche Konsequenzen methodischer Natur aus dem Paradigmawechsel (struktureller vs. kommunikativer "Approach") gezogen werden muessen. Aenderungen ergeben sich auf den folgenden Feldern: Lehrerrolle (aus dem Lehrer als "knower" wird der Lehrer als "receiver" von Information) Lehrmaterial (aus seiner intimen Kenntnis der Beduerfnisse seiner Schueler adaptiert der Lehrer vorhandene Texte oder stellt neue her) Tests (sie muessen tatsaechlich die angestrebte Kommunikationsfaehigkeit messen und nicht Regelwissen abfragen) schliesslich Lehreraus- und - fortbildung (hier duerfen nicht laenger Rezeptologien weitergegeben werden). Um einen schuelerzentrierten Unterricht verwirklichen zu koennen, sollen die Lehrer befaehigt werden, Schueler durch aufgabenorientierte Taetigkeiten und entdeckendes Lernen zu motivieren.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: