Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Hiltrop-Fark, Ulrike; Steuter, Ursula
Titel: Wie wichtig ist das Lesen?
Quelle: In: Lernen konkret, 6 (1987) 2, S. 8-9     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0722-1843
Schlagwörter: Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Leselehrgang; Lesen; Sonderschule; Symbol; Geistig Behinderter
Abstract: Die Problematik des Leseunterrichts mit geistig behinderten Schuelern wird diskutiert. Das Schriftlesen hat fuer die Geistigbehinderten nach Ansicht der Autorinnen keine lebensnotwendige Bedeutung. Dies trifft fuer die meisten Schueler sicher zu. Die Aussage ist jedoch in ihrer Ausschliesslichkeit zu kritisieren. Das Symbol-, Signal- und Ganzwortlesen wird als sinnvolles Hilfsmittel zur Lebensbewaeltigung bezeichnet. Eine exemplarische Lernzielplanung sowie eine Stundenskizze fuer eine Lesestunde werden gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kulturtechnik Lesen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: