Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKopp, Botho von
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelCurrcula in der Schule: Japan.
QuelleFrankfurt, Main: DIPF (1993), X, 58 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Tabellen 5; Grafiken 5; dokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-88494-137-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-7158
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Bildungsverwaltung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Stundentafel; Schulbuch; Unterricht; Reform; Studie; Japan
Abstract"Der hier vorgelegte Werkstattbericht stellt die Zwischenergebnisse einer Untersuchung dar, die im Rahmen des Forschungsprojekts 'Erziehungsraum Schule -ein internationaler Vergleich zur Schulwirklichkeit' erarbeitet worden ist." Nach einer einführenden Darstellung der "Methoden und Ziele der Studie" zum Thema "Curricula in der Schule: Japan" führt der Autor "die Planung der schulischen Aktivitäten" unter der Fragestellung "Wer bestimmt und formuliert das Curriculum: Von der 'Grobstruktur' zur 'Feinstruktur'" einmal in einem "Überblick über die an der Formulierung und Realisierung der Curricula beteiligten Ebenen und Institutionen" und dann in einer Einzeldarstellung der beteiligten Ebenen aus. Anschließend problematisiert der Autor "Kontrolle und Uniformität" in der japanischen Bildungspolitik, indem er Restauration der Kontrolle sowie Schulbuchzensur und Rolle des Schulbuches erörtert, wohingegen er in drei weiteren Kapiteln "Macht und Ohnmacht des Ministeriums", "Die inhaltliche Gliederung der Curricula" und "Jüngste Reformtendenzen" beschreibt. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: