Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sarna, Waltraud
Titel: Die Bedeutung des Fehlers im Englischunterricht - eine Fallstudie.
Quelle: In: Zielsprache Englisch, 13 (1983) 2, S. 8-14     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-6173
Schlagwörter: Empirische Forschung; Fallstudie; Statistische Auswertung; Einstellung (Psy); Lehrer; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Native Speaker; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Muttersprache; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Kursleiter
Abstract: Da sich nach Ansicht der Autorin das Korrekturverhalten eines Kursleiters direkt auf die Motivation der Kursteilnehmer auswirkt, hat sie im Rahmen einer Diplomarbeit in Erziehungswissenschaften eine Untersuchung zur Fehlerbedeutung und Fehlerbewertung im Englischunterricht an Volkshochschulen durchgefuehrt. Als Untersuchungsstichprobe standen ihr jeweils zwoelf Deutsch- bzw. Englisch als Muttersprache sprechende Kursleiter zur Verfuegung, so dass die Ergebnisse nicht als repraesentativ angesehen werden koennen. Zur Ueberpruefung der Hypothesen, dass Native Speakers fehlerhafte schriftliche Aeusserungen erwachsener Englischlerner toleranter als deutschsprachige Englischlehrer beurteilen, eine positivere Einstellung gegenueber Fehlern haben und eher die kommunikative Kompetenz foerdern, waehrend deutschsprachige Lehrer mehr Wert auf korrekte Grammatikalitaet legen, wurde ein Fragebogen ausgewertet, auf dem die Lehrer zu den Bereichen Fehlerbewertung, Bewertung des Korrekturverhaltens/Einstellung gegenueber Fehlern und Lernzielbestimmung Stellung bezogen hatten. Dabei konnte keine der drei Hypothesen klar bestaetigt werden. Es war jedoch das positive Fazit zu ziehen, dass die meisten Kursleiter die kommunikative Kompetenz eines Lerners in den Vordergrund ruecken und somit die Lernziele des Volkshochschulverbandes akzeptieren.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: