Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Da sich nach Ansicht der Autorin das Korrekturverhalten eines Kursleiters direkt auf die Motivation der Kursteilnehmer auswirkt, hat sie im Rahmen einer Diplomarbeit in Erziehungswissenschaften eine Untersuchung zur Fehlerbedeutung und Fehlerbewertung im Englischunterricht an Volkshochschulen durchgefuehrt. Als Untersuchungsstichprobe standen ihr jeweils zwoelf Deutsch- bzw. Englisch als Muttersprache sprechende Kursleiter zur Verfuegung, so dass die Ergebnisse nicht als repraesentativ angesehen werden koennen. Zur Ueberpruefung der Hypothesen, dass Native Speakers fehlerhafte schriftliche Aeusserungen erwachsener Englischlerner toleranter als deutschsprachige Englischlehrer beurteilen, eine positivere Einstellung gegenueber Fehlern haben und eher die kommunikative Kompetenz foerdern, waehrend deutschsprachige Lehrer mehr Wert auf korrekte Grammatikalitaet legen, wurde ein Fragebogen ausgewertet, auf dem die Lehrer zu den Bereichen Fehlerbewertung, Bewertung des Korrekturverhaltens/Einstellung gegenueber Fehlern und Lernzielbestimmung Stellung bezogen hatten. Dabei konnte keine der drei Hypothesen klar bestaetigt werden. Es war jedoch das positive Fazit zu ziehen, dass die meisten Kursleiter die kommunikative Kompetenz eines Lerners in den Vordergrund ruecken und somit die Lernziele des Volkshochschulverbandes akzeptieren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-6173
Sarna, Waltraud: Die Bedeutung des Fehlers im Englischunterricht - eine Fallstudie. 1983.
2067809
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)