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Autor: Hiller, Gotthilf G.
Titel: Unterdrueckte und unbefriedigte Beduerfnisse? Bemerkungen zu Gerhard Kleins beduerfnistheoretischer Gesellschafts- u. Schulkritik.
Quelle: In: Sonderpädagogik, 17 (1987) 3, S. 131-139
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-7366
Schlagwörter: Bedürfnis; Schüler; Schulversagen; Lernbehinderung; Kausalität; Sonderpädagogik; Sonderschule; Aufnahmeverfahren; Praxisbezug; Theoretische Schrift; Theorie
Abstract: Diese "Bemerkungen zu Gerhard Klein, lernbehinderte Kinder und Jugendliche 1985", betreffen die Hauptthese Kleins. Sie besagt, dass diejenigen Schueler als lernbehindert gelten, deren Grundbeduerfnisse unzureichend oder gar nicht befriedigt werden. Gegliedert werden die Bemerkungen wie folgt: Die Schwierigkeiten des theoretischen Ansatzes, oeffentliche Erziehungseinrichtungen als Beduerfnisproduzenten mit normativem Anspruch, das empirische Material und Empfehlungen zu einer beduerfnisorientierten Erziehung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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