Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Rolf W.
TitelTeaching point of view.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 82 (1983) 3, S. 257-271Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Fabel; Literatur; Nacherzählung; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractAm Ende der Sekundarstufe Zwei wurde eine Unterrichtssequenz zum Thema "Point of View" durchgefuehrt, die damit begann, dass nach einleitendem Brainstorming die verschiedenen schriftstellerischen Arbeitstechniken zur Realisierung der Erzaehlperspektive in einem Tafelbild festgehalten wurden. Danach teilte sich die Klasse in acht Gruppen, von denen jede nach einer anderen Point of View-Technik die Fabel vom Kalb und dem Storch (eine Vorgabe in Deutsch nach einer mittellateinischen Vorlage) auf englisch neu zu schreiben hatte. Jede der Techniken findet sich durch eine Schuelerarbeit illustriert, der Kommentare des Lehrerautors folgen. Es wird berichtet, dass das Lernziel - Uebertragung des Gelernten auf Stuecke der schoenen Literatur - erreicht werden konnte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: