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Autor/inKonrad, Franz-Michael
TitelVon der "Zukunftspädagogik" und der "Reformpädagogischen Bewegung".
Zur Konstitution einer Epoche in ihrer Zeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 5, S. 803-825Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-105317
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Individualpädagogik; Bildungsgeschichte; Wahrnehmung; Schülermitwirkung; Arbeitsschule; Geschichte (Histor); Wissenschaftsgeschichte; Sozialpädagogik; Interpretation; Reformbewegung; Zeithintergrund; Kunsterziehungsbewegung; Flitner, Wilhelm; Nohl, Herman; Weniger, Erich; Deutschland (bis 1945)
AbstractIn dem Beitrag wird die These vertreten, daß schon in den ersten beiden Jahrzehnten nach 1900 die Grundstruktur der historiographischen Bewältigung der Reformpädagogik in ihren wesentlichen Umrißpunkten festliegt und schon damals ihre Kanonisierung beginnt. Nach Konrad ist die Reformpädagogik nicht erst eine "Erfindung" Nohls und seiner Schüler, in Grundzügen wird sie schon in der zeitgenössischen pädagogischen Historiographie konstruiert. Die Vielfalt der Strömungen, die zur Reformpädagogik gerechnet werden, der Zeitpunkt ihres Entstehens seit 1890, die Internationalität ihres Auftretens seien schon von der zeitgenössischen historischen Erziehungswissenschaft entwickelt worden. Nohls originäre Leistung bestehe darin, die Reformpädagogik in eine einheitliche geistige Strömung gestellt zu haben, die als "Deutsche Bewegung" seit dem Sturm und Drang begriffen worden sei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update1997_(CD)
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