Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Roesler, Winfried
Titel: Alltagsstrukturen-kognitive Strukturen- Lehrstoffstrukturen.
Zur phaenomenolog. Kritik an d. kognitivist. Lerntheorie.
Quelle: In: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 6, S. 947-960
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0044-3247
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16135
Schlagwörter: Phänomenologie; Kognitionspsychologie; Alltagswissen; Lernen; Lerntheorie; Kritik; Lebenswelt; Deutschland
Abstract: Der Autor beschäftigt sich in seinen Ausführungen vor allem mit der 'phänomenologischen Piaget-Kritik - die exemplarisch für deren Kritik an kognitivistischen Lerntheorien überhaupt ist... . Dabei gilt es zu prüfen, inwieweit die vom phänomenologischen Lernansatz aufgewiesenen Fehlstellen in der kognitivistisch orientierten Lerntheorie mit eben den Mitteln dieser Theorie nachträglich ausgefüllt werden können. [Der Autor rekonstruiert] dabei zunächst den von der Phänomenologie deklarierten 'Bruch' zwischen Alltagswissen und wissenschaftlich-rationalem Wissen kognitivistisch... . Sodann [erfasst er] den Aspekt der 'Bedeutung von Gegenständen' mit Hilfe einer Zuordnung von Lehrstoffstruktur und kognitiver Struktur. ... Die Ausführungen können also als ein Diskussionsbeitrag zur Klärung der Frage nach dem Verhältnis zwischen phänomenologischem Lernansatz und kognitivistischer Lerntheorie gelten.' (DIPF/Orig./av).
Erfasst von: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: