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Autor/inHilscher, Helmut
TitelQuantitative Demonstration der Compton-Streuung im Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 36 (1987) 4, S. 32-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe II; Experiment; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Compton-Effekt; Messverfahren; Physik; Quantenmechanik; Spektroskopie; Szintillation; Grafische Darstellung
AbstractDie qualitative Demonstration des Compton-Effekts zaehlt bereits zu den Standartexperimenten des Physikunterrichts an der Oberstufe, eine quantitative Demonstration stiess bislang im Rahmen des Schulunterrichts auf erhebliche Schwierigkeiten, wie Eroerterungen in der Fachliteratur zeigen. In dem vorliegenden Bericht wird ein Compton-Spektrometer vorgestellt, das es gestattet, mit geringem apparativem Aufwand Compton- Streuexperimente quantitativ und einfach durchzufuehren. Das ausfuehrlich erlaeuterte Geraet besteht im wesentlichen aus einer schulueblichen 241 Am- Quelle, deren Tochterkern 237 Np eine intensive Gammalinie liefert, einer Streuvorrichtung unter Verwendung von Plexiglas und einem Szintillationsspektrometer, bestehend aus NaJ(Tl)- Szintillationsdetektor, ADC- Interface und Apple IIe- Computer. Experimenteller Aufbau, Messprozess und Ergebnisse sind detailliert beschrieben. Der Messprozess dauert etwa 10 Minuten, die quantitative Ueberpruefung der Compton- Streuformel kann in einer Doppelstunde geleistet werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Quantitative Demonstration der Compton-Streuung im Physikunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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