Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule |
---|---|
Titel | Imagination. Individualisiertes Lernen. Ein Werkstattbericht. Ergebnisse der 15. und 16. Arbeitstagung der BAG-Französisch. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1992), 276 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Hörspiel; Kinderbuch; Spiel; Würfelspiel; Schule; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Freie Arbeit; Individualisierung; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Computereinsatz; Lehrmaterialentwicklung; Lernsoftware; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Grammatikunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Sprachunterricht; Text; Textarbeit; Wortspiel; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Arbeitsauftrag; Grafische Darstellung; Handreichung; Simulation; Chapouton, Anne-Marie |
Abstract | "Die vorliegende Veröffentlichung 'Imagination. Individualisiertes Lernen. Ein Werkstattbericht' ist als Ergänzung und Erweiterung zu 'Schülerorientierung im Französischunterricht' (1985) zu verstehen und gibt Angregungen zum Schreiben freier Texte, zum Lesen, zur Freiarbeit und zum Computereinsatz." Folgende konkrete Unterrichtsprojekte werden beschrieben: 1. Kreativer Umgang mit Literatur am Beispiel des Buches "Permis de Vacances" von Anne-Marie Chapouton; 2. Zum Schreiben anregen Ausdrucksmöglichkeitenfür die Schüler schaffen; 3. Freiarbeit Anregungen an einem Beispiel: "A u college" (Klett: Echanges I, lecon 6); 4. Simulation Globale - die neueUnterrichtsmethode wird anhand der Projekte "Ile" und "Immeuble" dargest ellt; 5. die Einsatzmöglichkeiten des Computers im Französischunterricht:Nach der Beschreibung einiger Computerprogramme wird die Arbeit mit den Programmen "A votre avis", Schreiben von Geschichten mit dem Computer sowie ein Unterrichtsprojekt mit der Simulation "Granville" vorgestellt. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |