Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDreymüller, Brigitte; u.a.
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach)
TitelBilingualer Unterricht Erdkunde/Englisch.
Unterrichtsmaterialien für Klasse 7. Propädeutische Einheit.
QuelleBad Kreuznach: PZ (1993), 55 S.Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Lehrplan; Lehrplanbezug; Aufgabensammlung; Unterrichtsinhalt; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Englischunterricht; Bilingualismus; Erde (Planet); Orientierung; Topografie; Bild; Propädeutik; Arbeitsauftrag; Fachsprache; Grafische Darstellung; Grundbegriff; Materialsammlung; Mensch-Raum-Beziehung; Tabelle; Terminologie; Afrika; Europa; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Band enthält Material für 12 Stunden im Rahmen einer bilingual geführten propädeutischen Einheit Erdkunde/ Englisch für Klasse 7 in Rheinland-Pfalz. Durch eine Grobstruktur der Stunden erhält der Unterrichtende eine Vorgabe, deren konkrete Ausgestaltung ihm selbst überlassen bleibt. Da die Schüler bereits zwei Jahre Geographieunterricht gehabt haben, vertieft und ergänzt die propädeutische Einheit bereits bekannte Phänomene und kann die englischsprachige Unterrichtsführung ohne Reibungsverluste aufnehmen. Ausführungen zur didaktischen Konzeption sind den Materialien sowie dem Lehrplanentwurf für Klasse 7 (Englisch) vorausgeschickt. Sie betonen die Notwendigkeit einer angemessenen thematischen Abstimmung der fremdsprachlichen und deutschen Sachfachanteile. Als übergeordnete Lernziele werden genannt: Fremdsprachliche Benennung bereits bekannter Inhalte und Einübung grundlegender methodischer Fertigkeiten (sich orientieren - Fotos beschreibend auswerten - eine Karte lesen - Tabellen, Statistiken, Grafiken auswerten - Klimadiagramme erläutern) im fremdsprachlich geführten Unterricht. Eine kritische Besprechung dreier englischsprachiger Schulatlanten sowie eine Literaturliste "Geographie Bilingual" beschließen den Band. (HIBS/HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: