Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreymüller, Brigitte; u.a. |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach) |
Titel | Bilingualer Unterricht Erdkunde/Englisch. Unterrichtsmaterialien für Klasse 7. Propädeutische Einheit. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (1993), 55 S. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lehrplan; Lehrplanbezug; Aufgabensammlung; Unterrichtsinhalt; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Englischunterricht; Bilingualismus; Erde (Planet); Orientierung; Topografie; Bild; Propädeutik; Arbeitsauftrag; Fachsprache; Grafische Darstellung; Grundbegriff; Materialsammlung; Mensch-Raum-Beziehung; Tabelle; Terminologie; Afrika; Europa; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Band enthält Material für 12 Stunden im Rahmen einer bilingual geführten propädeutischen Einheit Erdkunde/ Englisch für Klasse 7 in Rheinland-Pfalz. Durch eine Grobstruktur der Stunden erhält der Unterrichtende eine Vorgabe, deren konkrete Ausgestaltung ihm selbst überlassen bleibt. Da die Schüler bereits zwei Jahre Geographieunterricht gehabt haben, vertieft und ergänzt die propädeutische Einheit bereits bekannte Phänomene und kann die englischsprachige Unterrichtsführung ohne Reibungsverluste aufnehmen. Ausführungen zur didaktischen Konzeption sind den Materialien sowie dem Lehrplanentwurf für Klasse 7 (Englisch) vorausgeschickt. Sie betonen die Notwendigkeit einer angemessenen thematischen Abstimmung der fremdsprachlichen und deutschen Sachfachanteile. Als übergeordnete Lernziele werden genannt: Fremdsprachliche Benennung bereits bekannter Inhalte und Einübung grundlegender methodischer Fertigkeiten (sich orientieren - Fotos beschreibend auswerten - eine Karte lesen - Tabellen, Statistiken, Grafiken auswerten - Klimadiagramme erläutern) im fremdsprachlich geführten Unterricht. Eine kritische Besprechung dreier englischsprachiger Schulatlanten sowie eine Literaturliste "Geographie Bilingual" beschließen den Band. (HIBS/HME). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |