Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreymüller, Brigitte; u.a. |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach) |
Titel | Bilingualer Unterricht Erdkunde/Englisch. Handreichungen für den Unterricht in Jahrgangsstufe 8. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (1994), 139 S. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Vergleich; Soziale Situation; Konflikt; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrplan; Lehrplanbezug; Arbeitsblatt; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Amerikanistik; Englischunterricht; Bilingualismus; Bodenschätze; Erschließung; Landerschließung; Landwirtschaft; Ländlicher Raum; Raumentwicklung; Topografie; Bild; Entwicklungsland; Industriestaat; Landschaftsschutz; Naturhaushalt; Umweltverschmutzung; Industrialisierung; Alltag; Grafische Darstellung; Inwertsetzung; Materialsammlung; Nutzung; Brasilien; Kalifornien; Nationalpark; Nordamerika; Peru; Rheinland-Pfalz; Südamerika; USA |
Abstract | Der Hauptteil der Publikation besteht aus unterrichtspraktischen Materialien für den bilingualen Erdkundeunterricht in Klasse 8, denen Auszüge aus dem Lehrplanentwurf (Sek I/Gymnasium) vorausgehen und Verzeichnisse mit englischsprachigen Unterrichtsmaterialien, Atlanten und Literaturangaben folgen. Nach Halbjahren aufgeteilt ergeben sich folgende Unterrichtsvorschläge: 1. Halbjahr: Veränderung von Räumen durch landwirtschaftliche Nutzung am Beispiel des "Central Valley" in Kalifornien und der Erschließung des Amazonasgebiets; Veränderung von Räumen durch Nutzung von Bodenschätzen und Industrialisierung am Beispiel des "Great Lakes - St. Lawrence"-Seewegs und Alaska. Naturlandschaft versus Kulturlandschaft - Entwicklungsländer versus Industrieländer hauptsächlich am Beispiel Peru und Kalifornien. 2. Halbjahr: Eingriffe in den Naturhaushalt (Bodenerosion, Wasser- und Luftverunreinigung); Notwendigkeit von Landschafts- und Umweltschutz (Nationalparks; Natur- und Lebensräume der Erde (hier: Die Topographie Amerikas). Den Texten, Bildern, Graphiken und Statistiken sind Glossare beigegeben sowie Tips zur Vorgehensweise. (HIBS/HME). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |