Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Karl-Oswald; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Holtappels, Heinz G. (Hrsg.) |
Titel | Entwicklung von Schulkultur. Ansätze und Wege schulischer Erneuerung. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (1995), VI, 249 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Autonomie; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulleben; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Sachinformation; Lehrplan; Rahmenplan; Unterricht; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Sozialpädagogik; Innovation; Kooperation; Qualität; Team |
Abstract | Im Kontext der Debatten um ein Mehr an Autonomie der Schule, der Entwicklung von Einzelschulen und der Sicherung von pädagogischer Schulqualität greift der vorliegende Sammelband ein aktuelles Thema auf: die Entwicklung von Schulkultur. Dabei wird der Schulkultur- Begriff im umfassenden Sinne gebraucht, von der Qualität der Lernkultur in Unterricht und Schulleben über das erzieherische Klima bis hin zur Organisationsentwicklung. Der Band gibt beispielhafte Einblicke in die Entwicklung von Schulqualität und in entsprechende Erneuerungsprozesse einzelner Schulen. Die von ausgewiesenen Autorinnen und Autoren verfaßten Einzelbeiträge beziehen sich allesamt auf Aspekte innerer Schulreform, ohne jedoch strukturelle Rahmenbedingungen zu vernachlässigen. Die einzelnen Beiträge stellen zum einen Beispiele für angezielte oder erfolgte innovative Ansätze vor. Zum anderen befassen sie sich mit Wegen und Strategien, aber auch mit Gelingensbedingungen und Schlüsselproblemen für schulische Innovationsprozesse. Insgesamt wird ein facettenreiches Mosaik aus theoretischen Reflexionen, empirischen Resultaten und praktischen Entwicklungspfaden ausgebreitet. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |