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Autor/inWeber, Heribert
TitelKinderbuch und Judenverfolgung.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 7-8, S. 42-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterJugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Judenverfolgung; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Buch; Didaktische Erörterung; Rezension
AbstractDie Problematik der Darstellung der Judenverfolgung in Kinder- und Jugendbüchern ist das Thema dieses Beitrages. In knappen Zusammenfassungen werden verschiedene Bücher vorgestellt, die den antisemitischen Alltag im Nationalsozialismus thematisieren, in der Form von Erzählungen über Kinderfreundschaften zwischen jüdischen und nichtjüdischen Kindern, die durch den Abtransport jäh unterbrochen werden. Viel schwieriger als die Darstellung dieses Alltags gestaltet sich die Vermittlung des Grauens und der Aussichtslosigkeit der Nazi-Vernichtungslager. Nach Ansicht des Verfassers sind allerdings Bücher dieser Thematik für Grundschulkinder unzumutbar. (HIBS/Ps).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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