Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, Andrea; Vogt, Thomas |
---|---|
Titel | Dinosaurier .... Erfahrungsbericht von zwei Projektwochen. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 6, S. 27-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Testaufgabe; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Soziales Lernen; Sachbuch; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Dinosaurier; Fächerübergreifender Unterricht; Projektwoche; Bauanleitung; Basteln; Herstellung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Bibliografie; Buch; Lernbehinderter |
Abstract | Auf das allgemeine Interesse an Dinosauriern wird hingewiesen. In den Projektwochen beschäftigten sich die Schüler täglich mit dem Thema "Dinosaurier". Als Lernziele sollten die Schüler u. a. allein und in der Gruppe selbständig arbeiten können, einen Dinosaurier aus unterschiedlichen Materialien basteln, den Lebensraum von Sauriern erarbeiten und nachstellen, hierzu ein Sachbuch zusammenstellen. Zu den Lernhilfen zählen neben Büchern die unterschiedlichsten Materialien. Jeder Tag der Projektwochen war gekennzeichnet durch einen speziellen Arbeitsrhythmus. Zu den Aktivitäten gehörte auch ein Museumsbesuch. Die einzelnen Aktivitäten während der Wochen werden beschrieben; abgedruckt sind auch Fotos, Bastelabbildungen und ein Fragebogen zur Lernerfolgskontrolle. Eine Reihe von Literaturvorschlägen zum Thema wird gegeben. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |