Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeidel, Brigitte
TitelFormulierungsprobleme in sachbezogenen und argumentativen Texten.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 21 (1994) 126, S. 60-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Redemittel; Sachtext; Schriftlicher Ausdruck; Sprachgebrauch; Stil; Schriftsprache; Logik; Regelkenntnis; Redewendung
AbstractBeim schriftlichen Formulieren sachbezogener und argumentativer Texte zeigen Schüler und Studenten meist ein deutliches Bemühen um die Einhaltung sprachlicher Normen. Dabei bereitet die richtige Verwendung fester Wortverbände oftmals Schwierigkeiten. Ziel der Sequenz ist es, hier den richtigen Gebrauch entsprechender Wendungen zu üben und zu festigen. Anhand von vier Arbeitsblättern werden falsche Wortkombinationen verdeutlicht und richtige eingeübt. Die Arbeitsblätter sind vollständig abgedruckt und ausführlich erläutert. Sie sind unabhängig voneinander einsetzbar und können dem aktuellen Unterricht variabel angepaßt werden. (HIBS/Sud).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: