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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherf, Walter
TitelMärchen in der Schule?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 12, S. 23-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPsychoanalyse; Rezeption; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Märchen; Didaktische Erörterung; Strukturanalyse
AbstractIn Märchen sind Beziehungskonflikte verarbeitet, die dem Leser unbewußt ablaufende Lernprozesse abverlangen. Die Identifikationsangebote führen dazu, daß wir uns als Leser oder Hörer in die Beziehungskonflikte einbeziehen lassen und sie auf andere Personen übertragen. Die Analyse der Erzählstruktur ist deshalb mit einer Rezeptionsanalyse zu verbinden. Die Strukturanalyse des Erzähltextes muß zunächst Szene für Szene nach Figurationen befragen. Und die Einsicht in die dramatische Struktur ist zu verbinden mit dem Erkennen der eigenen Projektionsbereitschaft. Der Leser muß erkennen, wo er sein Selbst in die Erzählung einbringt und für wen die Märchenfiguren stehen. Die Rezeption von Märchen schließt also die Frage nach der eigenen Befindlichkeit ein, das Nachsinnen über die Art und Weise des Miterlebens. (HIBS/Brü).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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