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Autor/inSarter, Heidemarie
TitelGrammatik der gesprochenen und/oder der geschriebenen Sprache?
Sprechen, Lesen und Schreiben im Französischunterricht in der Grundschule.
QuelleIn: Französisch heute, 26 (1995) 2, S. 128-142Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Grammatik; Sprechen; Französischunterricht; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Didaktische Erörterung; Einführung; Progression
AbstractDie Problematik von Schrift und Schriftlichkeit wird hier zunächst aus der Sicht der Sprachwissenschaft untersucht und in Zusammenhang mit der Zweitsprachenerwerbsforschung diskutiert, bevor methodisch-didaktische Fragen und mögliche Schwerpunkte der Lehrerausbildung für die Grundschule erörtert werden. Der Verzicht auf die Schrifteinführung bereits auf der Grundschule wird meist damit begründet, daß es im Französischen eine "orthographe lexicale" und eine "orthographe grammaticale" gibt. Da sich die Progression an der Grammatik geschriebener Sprache orientiert, muß nach Möglichkeiten der Reduzierung der Komplexität gesucht werden, die wiederum eine geänderte Progression nach sich zieht. Am Beispiel des Verbalsystems, der Pluralmarkierung und der Genusmarkierung von Adjektiven wird die Komplexitätsreduktion gezeigt. Argumente, die für eine frühzeitige Einführung der Schrift sprechen, werden nicht unterschlagen. Es wird geschlossen, daß es für eine verbindliche Empfehlung in die eine oder andere Richtung noch zu früh ist. Andererseits ist klar, daß der Unterricht integrativ und fächerübergreifend sein soll und auf französischsprachige Assistenten angewiesen ist. Die angestrebte Kommunikationsfähigkeit muß auch die Fähigkeit zum Erwerb von Kommunikationsstrategien und die Bildung von Hypothesen zur sprachlichen Struktur umfassen. Regelrechter Grammatikunterricht unterbleibt im Interesse spielerischen Lernens auf der Grundschule. (HIBS/HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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