Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röber-Siekmeyer, Christa |
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Titel | Aladin im Unterricht. Tragen Märchen zum gegenseitigen Verständnis in einer multinationalen Klasse bei? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 12, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Märchen; Didaktik; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Märchen; Didaktische Erörterung; Multinationale Lerngruppe |
Abstract | Schüler einer multikulturellen Klasse wurden aufgefordert, für eine Geschichte, die im Unterricht nicht bis zum Ende erzählt werden konnte, einen Schluß zu finden. Die Interpretation der Kindertexte zeigt trotz individueller Unterschiedlichkeiten eine unübersehbare kulturelle Homogenität. Demnach sind prinzipielle kulturelle Differenzen als Basis pädagogischer und didaktischer Überlegungen nicht gerechtfertigt. Die Annahme, anhand der Besprechung von Märchen, die als Ausdruck ethnischer Kultur gelten, Werte und Einstellungen aufdecken zu können, ist durch einen Unterricht, der Individualität zuläßt und herausfordert, grundsätzlich in Frage gestellt. Interkulturelle Erziehung, die von einem ethnisch interpretierten Kulturbegriff ausgeht, vergißt nur zu leicht, daß Fragen der Integration vor allem soziale Fragen sind. (HIBS/Brü). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |