Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Noack-Hilgers, Beate; Schäfer, Christoph |
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Titel | Solon - Staatsmann und Dichter. Ein Beispiel für interdisziplinäre Zusammenarbeit im Unterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 4-5, S. 120-126 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Erziehung; Soziales System; Schicksal; Altertum; Erziehung; Geschichtsunterricht; Grammatik; Griechenland; Gymnasium; Lernziel; Lyrik; Mensch; Metrik; Politiker; Politisches System; Schicksal; Soziales System; Text; Textkritik; Wert; Interpretation; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Leistungskurs; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Leistungskurs; Mensch; Gedicht; Grammatik; Lyrik; Metrik; Text; Textkritik; Fächerübergreifender Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Attische Demokratie; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politisches System; Altertum; Didaktische Erörterung; Interpretation; Wert; Dichter; Politiker; Solon; Griechenland |
Abstract | In Schule und Universität gleichermaßen wird immer wieder die Forderung nach Interdisziplinarität des Unterrichts erhoben. Und es steht außer Frage, daß ein Leistungskurs Geschichte nicht ohne die Behandlung auch der antiken Geschichte sinnvoll arbeiten kann; in vielen Bundesländern ist dies im übrigen Bestandteil der Lehrpläne. Ebenso können viele Texte antiker Dichtung nicht ohne Einblick in ihren historischen Hintergrund richtig verstanden werden. Exemplarisch dafür ist der Staatsmann und Dichter Solon. Wie seine Gedichte im Zusammenspiel der Fächer Griechisch und Geschichte gelesen werden können, zeigt das hier vorgestellte Beispiel mit einem Arbeitsplan aus fachgebundenen und fächerübergreifenden Arbeitsphasen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |