Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkert, Ulf
TitelWir haben Hunger, Hunger, Hunger ....
Alltägliche Dinge und tiefere Bedeutung. Unterrichtseinheit zur Brotsymbolik.
QuelleIn: Religion heute, (1988) 2, S. 80-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-9151
SchlagwörterSolidarität; Denken; Sensibilisierung; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Gedicht; Märchen; Text; Brot; Ernährung; Bild; Bildbeschreibung; Collage (Kunst); Noten (Mus); Hunger; Religionsunterricht; Abendmahl; Religiöses Symbol; Pantomime; Alltag; Gebrüder Grimm; Zacharias, Thomas
AbstractDie Unterrichtseinheit befaßt sich mit der Bedeutung des Brotes im täglichen Leben und im religiösen Sinne. In sechs Unterrichtsstunden, deren Zielsetzungen und Verlauf beschrieben werden, wird auf die Brotsymbolik eingegangen. Dabei lernen die Schüler auf verschiedene Weise (durch gemeinsames Brotbacken, Textarbeit, Bildbetrachtung, Collagen usw.), welche Rolle das "tägliche Brot" spielt und spielen kann. Sechs Materialien zur Verwendung im Unterricht sind beigegeben. (HIBS/Pet).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religion heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: